checkout-top-banner

Wie werden Natursteinblockstufen richtig verbaut? + Tipp

Im Regelfall werden Blockstufen auf eine vorgeschotterte und verdichtete Fläche oder Rampe verlegt und dort auf Mörtel fixiert. Ein komplettes Betonfundament wird meistens nicht benötigt kann aber je nach Einbauart notwendig sein. Die Stufen werden nicht verfugt, sondern direkt aneinander bzw. aufeinander verbaut. Da durch Toleranzen hier z.T. dennoch Fugen entstehen können macht es Sinn diese, wenn nötig unauffällig z.B. etwas tiefer zu verfüllen. Eine nachträgliche Verfugung sieht meist suboptimal aus!

Vorteil:                diese Verlegung ist auch für Hobbyhandwerker machbar

Nachteil:             Stufen wiegen ca. 140KG pro Meter


Unser Tipp:        Blockstufen sind für Hauseingänge und als Gartenstufen super geeignet. Zu vielen Stufen gibt es passende Platten, mit denen man komplette Treppenanlagen oder auch Wege und Terrassen kombinieren kann!