checkout-top-banner

Was sind Stelen?

Als Stelen werden im Natursteinhandel massive, rechtwinklig längliche Stücke, mit rechteckiger Grundfläche im Bereich 10x25cm und Längen bis zu 300cm bezeichnet. Sie sind damit die größere Version von Randsteinen/Leistensteinen. Es handelt sich also dabei nicht um natürliche, stehende Felsen, diese würden von uns als Monolithen bezeichnet werden.

Es gibt Stelen aus verschiedenen Natursteinarten wie Granit, Basalt, Sandstein usw. Der Begriff Stele kommt aus dem Griechischen und bezeichnete ursprünglich Grabsteine, Pfeiler oder Grenzsteine. Der Begriff wurde vom Natursteinhandel hier inhaltlich neu belegt, als begonnen wurde, Randsteine immer häufiger auch hochkant zu verbauen und die Kunden Bedarf nach größeren Längen hatten, die einen dickeren Querschnitt erforderten, um beim Transport nicht zu brechen.