Produktinformationen "Granitfindlinge Nordische Findlinge 20 - 50 cm naturrund"

Findlinge kaufen für den Garten?

Findlinge sind naturrunde Steine, die z.B. in der der letzten Eiszeit von Skandinavien über Gletscher nach Deutschland gelangt sind. Auf diesem langen Wege sind aus den ehemals eckigen Felsen und großen Gesteinsbruchstücken dann abgerundete Findlinge entstanden. Manchmal sind derartige Findlinge als Einzelstück in der Natur anzutreffen z.B. an öffentlichen Plätzen und in Parks. Dort wurden Sie allerdings meist durch den Menschen hin transportiert, oder zum Teil sind manche Plätze auch an oder um solche großen Findlinge herum entstanden, sie können schnell mehrere Tonnen schwer sein und mehrere Meter Durchmesser besitzen. Auch wenn die Bezeichnung Findling theoretisch/fachlich erst ab einem Volumen von 1m³ Verwendung findet, wird der Begriff oftmals von Personen die täglich mit Naturstein arbeiten auch für naturrunde Steine zwischen 20 cm und 100 cm verwendet, um diese von scharfkantigeren Felsen/Bruchsteinen abzugrenzen.

Findlinge aus „bunten“ Natursteinsorten wie Granit, Gneis, Migmatit...

Neben den großen Einzelstücken an Findlingen gibt es beispielsweise in Polen große Moränen mit Findlingen und Kieseln in verschiedenen Größen, die dann zu einzelnen Größenklassen wie z.B. 20-50cm sortiert werden können. Auch an der Ostküste findet man schöne Findlinge in allen Größen, vom großen Einzelstück bis zum kleinen Kies. An diesen Stellen haben sich die unterschiedlich gerundeten Steine abgesetzt. An größeren Findlings-Lagerstätten lassen sich anhand der Mischung verschiedener Granite und Gneise aus skandinavischem Material erkennen, so gibt es unter ihnen auch oft nordische Granitsorten und andere Hartgesteine, die auch heute noch in den nordischen Ländern abgebaut und produziert werden.

Echte Findlinge sind schon etwas verwittert!

Findlinge, welche viele Jahre frei in der Natur liegen, weisen übrigens häufig kleinere Fehlstellen in der Oberfläche auf, sowie einen meist gelblichen, rötlichen oder bräunlichen Farbton durch Oxidation. Dies ist auf die typische Verwitterung, wie beispielsweise das Ausrosten von Eisenbestandteilen zurückzuführen. Dadurch „rostet“ der Stein praktisch und ein kleiner Mineralbestandteil fehlt dann auch in der Oberfläche, wobei dieser Prozess aber natürlich über tausende Jahre abläuft. Jedenfalls haben viele ältere Findlinge durch diese Art der Verwitterung schon leichte Grübchen bekommen.

Wofür kann man Findlinge aus Naturstein einsetzen?


  • Besonders für die naturnahe Gartengestaltung und den Bau von Friesenwällen lassen sich Nordische Findlinge gut verwenden. Die recht einfache Gewinnung schlägt sich auch im guten Preis-Leistungsverhältnis nieder. Die nordischen Gletscherfindlinge können auf sehr verschiedene Arten verbaut/eingesetzt werden: Im Garten kommen Findlinge in jeder Größe zwischen 30 cm und 150 cm sehr flexibel zum Einsatz. So kann man mit einem sehr großen Findling als Störstein z.B. das Überfahren der Grenze vom Grundstück verhindern. Neben diesem praktischen Einsatzzweck gibt es aber auch optische Gründe Findlinge im Garten zu verwenden. Man kann die Steine auch einzeln oder in Dreiergruppen in Beete setzen, oder sie gebohrt als natürlichen Quellstein nutzen. Aufgrund der ansprechenden Form und der natürlichen Farbgebung sind Findlinge also sehr universell einsetzbar.

  • Mit Wasser vertragen sich Findlinge auch ausgezeichnet und treten dort auch optisch perfekt in Erscheinung. Das liegt auch daran, da sie neben Gletschern auch dank stetigen Schliffs durch das Wassers geformt wurden. Findlingen begegnet man an Küsten, an Ufern und Flüssen, also kann man sie auch hervorragend für Bachläufe und auch größere Teichanlagen einsetzen und auf diese Weise das Gartenbild auf angenehme Weise verschönern. Sie werden erstaunt sein, wie toll die Kombination von Findlingen und Kies im Zusammenhang mit Wasser in Ihrem Garten aussieht. Hiermit lassen sich z.B. trockene Bachbetten nacharmen, oder auch echte Wasserläufe gestalten.

  • Kleinere Findlinge werden heute sehr gern für sogenannte Friesenwälle verwendet. Dabei handelt es sich um die typischen Ostseemauern aus meist regional vorkommenden Findlingen. Für einen Friesenwall kommen meist Findlinge in Größen von etwa 20 cm bis 50 cm zum Einsatz und werden meist von Hand verbaut. Ab einer Wallhöhe von zwei Metern macht auch die Verwendung von Findlingen mit Größen bis ca. 100 cm Sinn. Um eine dauerhafte Stabilität zu gewährleisten, steht der Friesenwall normalerweise nicht frei und er ist auch zum Hang hin geneigt. Die Wälle von heute werden überwiegend als Trockenmauer gebaut, also ohne Mörtel, sondern nur mit Boden. Dennoch gibt es auch Bauarten, die komplett gemörtelt und verfugt werden, was z.B. Sinn macht wenn das Wasser die Fugen nicht ausspülen soll, oder das Ganze gleichzeitig als kleiner „Deich“ dienen soll, der auch stärkeren Wassermengen trotzt.

  • Findlinge als Quellsteine: Dazu versieht man die Steine an der gewünschten Stelle mit einer Bohrung (meist mit Durchmessern zwischen 25-50mm), und setzt sie z.B. auf ein eingebautes/unsichtbares GFK-Becken mit lastfähigem Deckel. Dann benötigt man nur noch eine passende Pumpe, verbindet diese mit einem Schlauch zur Bohrung und den Stecker mit einer Steckdose und schon besitzt man einen einzigartigen, natürlichen Brunnen im Garten als Wasserspiel. Sehr schön sieht so etwas auch im Steingarten aus, oder einzeln zum Beispiel an öffentlichen Plätzen sind diese Steine sehr begehrt. 

Unser Tipp: Findlinge sind nicht ganz einfach zu versenden. In unserer Region können wir natürlich auch größere Findlinge liefern und haben immer eine anständige Auswahl auf unserem Lager. Da aber größere Sortierungen über 60cm nicht mehr in BigBags verpackt werden können und auch nicht gut auf Paletten zu fixieren sind, haben wir größere Stücke nur auf Anfrage lieferbar. Bitte sprechen Sie uns hierauf an!
Farbe: bunt
Frostresistenz: frostsicher
Größe Findlinge: 20 - 50 cm
Herkunftsland: Deutschland
Material: Granit
Optik: Granitoptik
Pflegeleichtigkeit: sehr pflegeleicht
Stil: klassisch
Textur: lebhaft
Natursteinplatten
Natursteinplatten sind immer noch der Klassiker für die Terrasse. Feinsteinzeug mag kleine Pflegevorteile haben, aber Naturstein hat einfach noch mehr Charakter und lässt sich oftmals mit Produkten aus der selben Serie kombinieren.
Lesen Sie mehr
Lesen Sie weniger
Mehr erfahren
Granitfindlinge Nordische Findlinge 20 - 50 cm naturrund
Informationen zur Menge:

Informationen zu Findlingen, Felsen und Monolithen

Einen sinnvollen Rechner für die Verbrauchsmengen von Felsen und Findlingen können wir leider nicht anbieten, bitte fragen Sie den Materialbedarf z.B. für einen Friesenwall oder ein Zyklopenmauerwerk bitte Projektbezogen bei uns an! In unserem Sortiment finden sich auch Felsen bis zu 3t und auch Findlinge bis zu einem Durchmessern von 200cm.

Leider ist es schwierig diese Produkte überregional mit Speditionen anzuliefern. Auf Anfrage könne wir Ihnen aber gerne ein Angebot unterbreiten. Wenn Sie sich für die o.g Produkte oder größere Monolithen (stehende Steine) interessieren nutzen Sie gerne unser Anfrageformular!

Wichtig: Im Regelfall können wir Ihnen unsere Steine immer nur frei Bordsteinkante anbieten. Wenn Sie also größere Steine mit dem Kran gestzt bekommen möchten, sollten Sie sich mit einem regionalen Handwerksbetrieb aus dem Gartenbau, oder einem Kranunternehmen in Verbindung setzen.
Mehr erfahren Sie in unserem technischen FAQ: