Produktinformationen "Trockenmauersteine Steinberger Kalkfels 20 - 50 cm gebrochen"

Steinberger Kalkfels aus Wuppertal

Der Steinberger Kalkfels ist ein Gestein aus unserem gruppeneigenen Steinbruch. Er wird von den Kalkwerken Oetelshofen in der Grube Osterholz durch gezielte Sprengungen gewonnen. Es handelt sich um einen sehr reinen Kalkstein mit hohem Carbonatanteil, daher eignet er sich auch zu brennen von Weißkalk-Hydrat, welches ein Rohstoff für viele Anwendungen in Handwerk und Industrie darstellt.  In einfacher Form als extrem haltbarer Felsen eignet sich das tolle Gestein aber natürlich auch hervorragend für Trockenmauern und die Gartengestaltung. Unser Stein ist dabei etwas „bunter“ als z.B. der Ravensburger Kalkstein aus dem Sauerland. Dieser ist anthrazit mit weißen Calcit-Adern, wohingegen unser Stein auch beige Anteile und meist eine etwas hellere Farbe besitzt. Frostsicher und über Jahrzehnte haltbar sind beide Gesteine.

Kalkstein in hauseigener Sortierung

Da Kalkstein relativ schwierig maschinell auf exakte Größenbereiche zu brechen ist, gibt es in dieser Größe, im Gegensatz zur Grauwacke, keine komplett maschinengebrochenen Sortierungen. Das heißt, dass wir diesen Stein mit Radladern aus geeigneten Partien von Sprengungen aussortieren. Es handelt sich hier also um eine aufwendige Sortierarbeit, die auch dafür sorgt, dass das Produkt nicht ganz so billig ist. Gleichzeitig ist aber im Bergischen immer eine hohe Nachfrage nach regionalen Gesteinen wie Kalkstein oder Grauwacke für den Mauerbau, daher besteht der Bedarf nach hochwertigen Gesteinen mit kurzen Transportwegen und kleinem CO2-Fußabdruck und auch nach der typischen Optik.

Natürliche Gestaltung mit Kalkfelsen

Die hier angebotene Sortierung eignet sich für rustikale Trockenmauern und zum Befestigen von größeren Wällen/Hängen. Die Größenangabe stellt nur eine Richtlinie da und einzelne Steine können auch über 100kg Eigengewicht haben, sind also nicht zwangsläufig einfach in Handarbeit zu setzen!  Bei Bedarf liefern wir auch größere Sortierungen z.B. für grobe Zyklopenmauerwerke, oder als Gestaltungssteine. Mit dem Steinberger Kalkfels können Sie aus einem großen Fundus von Gesteinssortierungen auswählen. 

Unser Tipp: Wir bieten alles vom feinsten Splitt bis zum 5t Felsen aus unserem Kalkstein an und haben hiermit auch bereits größere Anlagen in Zoos und Parks mitgestaltet. Da die Anlieferung deutschlandweit recht aufwendig sein kann, fragen Sie bitte größere Sortierungen über unser Anfrageformular an!


Farbe: grau
Frostresistenz: frostsicher
Größe Trockenmauersteine: 20 - 50 cm
Herkunftsland: Deutschland
Material: Kalkstein
Optik: Kalksteinoptik
Pflegeleichtigkeit: sehr pflegeleicht
Stil: klassisch , rustikal
Textur: lebhaft
Natursteinplatten
Natursteinplatten sind immer noch der Klassiker für die Terrasse. Feinsteinzeug mag kleine Pflegevorteile haben, aber Naturstein hat einfach noch mehr Charakter und lässt sich oftmals mit Produkten aus der selben Serie kombinieren.
Lesen Sie mehr
Lesen Sie weniger
Mehr erfahren
Trockenmauersteine Steinberger Kalkfels 20 - 50 cm gebrochen
Informationen zur Menge:

Informationen zu Findlingen, Felsen und Monolithen

Einen sinnvollen Rechner für die Verbrauchsmengen von Felsen und Findlingen können wir leider nicht anbieten, bitte fragen Sie den Materialbedarf z.B. für einen Friesenwall oder ein Zyklopenmauerwerk bitte Projektbezogen bei uns an! In unserem Sortiment finden sich auch Felsen bis zu 3t und auch Findlinge bis zu einem Durchmessern von 200cm.

Leider ist es schwierig diese Produkte überregional mit Speditionen anzuliefern. Auf Anfrage könne wir Ihnen aber gerne ein Angebot unterbreiten. Wenn Sie sich für die o.g Produkte oder größere Monolithen (stehende Steine) interessieren nutzen Sie gerne unser Anfrageformular!

Wichtig: Im Regelfall können wir Ihnen unsere Steine immer nur frei Bordsteinkante anbieten. Wenn Sie also größere Steine mit dem Kran gestzt bekommen möchten, sollten Sie sich mit einem regionalen Handwerksbetrieb aus dem Gartenbau, oder einem Kranunternehmen in Verbindung setzen.
Mehr erfahren Sie in unserem technischen FAQ: