Natursteinideen zum Sparen?

Auch wenn Natursteinprodukte aus nahegelegenen Steinbrüchen kommen, sind sie meist nicht billig. Dennoch meinen wir von Natursteinbrüche, dass es Anwendungen gibt, die auch für extrem preisbewusste Kunden passen. Hier mal drei Beispiele aus der täglichen Praxis:

Einfahrt und Stellplatz…quick aber nicht dirty!

Es kommt regelmäßig vor, dass Kunden uns fragen, wie man eine kleine Einfahrt oder einen Stellplatz kostengünstig befestigen und pflegeleicht halten kann, ohne ihn teuer zu pflastern. Grund ist meistens, dass eventuell nicht klar ist, ob später nicht auch noch ein Carport oder eine Garage an der Stelle gebaut wird, oder weil die finale Straßendecke im Neubaugebiet noch länger fehlen wird und man sonst nachträglich wieder viel anpassen müsste.

Hierfür eignen sich Splittstabilisierungsmatten, die mit Splitt oder Kies bis max. 16-25mm befüllt und leicht überdeckt werden (Die Matten sind danach unsichtbar). Diese Matten benötigen nur ein Schotterfundament, eine Einfassung und können später einfach weggeräumt und z.B. für den Gartenweg recycelt werden. Die Pflegeleichtigkeit ist sehr gut, da durch das aufkaschierte Unkrautvlies nichts durchwurzeln kann und die Flächen bleiben natürlich absolut wasserdurchlässig. Die Wabenstruktur der Splittmatte fixiert die lose Körnung sehr gut und verhindert so das Einsinken und Fahrspurenbildung und sorgt so für ein großartiges Laufgefühl

 >>> Schnell, einfach und günstig…und auch optisch sehr ansprechend für viele Jahre.

Sinnlose Winkelsteine verstecken?

Viele Kunden benötigen für Haus und Garteneinfassung zum Teil sehr viele Meter Winkelsteine, um Höhen zum Nachbarn oder dem umliegenden Gelände abzufangen. Oftmals würde aber auch eine Trockenmauer diese Funktion erfüllen können und viele Kunden würde eine Trockenmauer auch optisch bevorzugen, aber die Baufirmen bieten die Option mangels Kenntnis einfach nicht an!?

Eine schöne Natursteinmauer als Trockenmauer gebaut ist deutlich attraktiver als Betonwinkelsteine und ist in vielen Ausführungen erhältlich, von modern bis Rustikal. In vielen Anwendungsbereichen ist sie dazu geeignet Wälle zu befestigen und das auf eine naturnahe und schöne Art. Übrigens fragen viele Kunden, wie man Winkelsteine nachträglich „verblenden“ kann!? Oftmals hätte man dort besser direkt mit Natursteinmauern arbeiten können und hätte sich so einiges an Geld gespart, denn Winkelsteine setzen ist recht teuer.

>>> Trockenmauern kann man auch als Hobbyhandwerker und ohne großen Bagger bauen!

Hässliche Grenzmauer aufwerten:

Bevor Sie eine unansehnlich gewordene Mauer ständig streichen, oder eventuell komplett erneuern lassen, könnte es Sinn machen, sich über eine Verblendung mit Naturstein zu informieren. Oft sind Mauern nicht stark beschädigt, sondern nur Putz oder Farbe blättern ab. Solange die Mauer noch tragfähig und statisch sicher ist, kann man sie sehr wahrscheinlich mit Naturstein verblenden. Nach Entfernung loser Bestandteile, einem Voranstrich und einer Überprüfung der Lastfähigkeit kann man solche Mauern eventuell mit einer Natursteinverblendung dauerhaft „retten“ und optisch dauerhaft aufwerten. Falls möglich am besten obendrauf mit einer passenden Mauerabdeckplatte schützen, so wird Feuchtigkeit größtenteils abgehalten und die Mauer hält besser und sieht lange aus wie neu!

>>> Verblender führen wir in einer großen Auswahl, da ist für Jeden was dabei!