Randsteine aus Naturstein

Anstatt einer aufrechtstehenden Palisade eignen sich auch Randsteine/Leistensteine als Begrenzung oder Sichtschutz. Randsteine verfügen über eine rechteckige Grundfläche und eigenen sich für viele Einsatzmöglichkeiten. Bereits seit langer Zeit und immer noch sehr beliebt sind Randsteine als Abschluss von Terrassen oder als Begrenzungssteine bei Wegen. Aber auch im Straßenbau finden Randsteine noch immer Verwendung, allerdings stärker in Süddeutschland wo immer noch Granitrandsteine an Straßen verwendet werden.

Die Standardmaße der von uns vertriebenen Randsteine betragen 8 x 20 und 8 x 25 Zentimeter im Querschnitt. Die von uns geführten Stelen haben einen Grundriss von 10 x 25 Zentimeter und in einer anderen Produktkategorie zu finden. Suchen Sie nach speziellen Formaten oder Steinen mit spezieller Oberflächenbehandlung, wie sie zum Beispiel im Straßenbau Verwendung finden, können Sie bei uns gerne nachfragen. Randsteine führen wir standardmäßig in den Längen 50 bis 150 Centimeter, Stelen in den Höhen zwischen 50 und 300 Zentimeter. Besonders beliebt ist der hellgraue Granit. Daneben führen wir auch noch viele andere Granit- und Steinarten wie Sandstein und Basalt in unserem Programm.

Randsteine als Gestaltungsmittel

Die Gestaltungsmöglichkeiten mit Granit und anderen Natursteinen sind vielfältig. Als Begrenzungs-Steine für Flächen und Wege haben sie sich bereits einen festen Platz in der Architektur gesichert. Neu ist der Trend, Rand- bzw. Leistensteine hochkant zu setzen. Damit verdrängen Leistensteine die Funktion von Palisaden. Der Vorteil in der vertikalen Verwendung von Leistensteinen liegt auf der Hand. Weniger Fugen erhöhen die optische Attraktivität und wegen der geringeren Setztiefe sparen Kunden außerdem Material und somit Kosten. Die Dicke bei Palisaden beträgt zwölf und bei Leistensteinen acht Zentimeter. Werden hohe Säulen benötigt, bieten sich idealerweise Stelen an. Mit einem Querschnitt von 10 x 25 und einer maximalen Höhe von 300 Zentimetern können damit einzelnstehende Zaunpfosten, oder auch ein durchgehender Sichtschutz errichtet werden.

Hier ein Überblick über die beliebtesten Sorten von Naturstein Randsteinen:  

  • Edelleistensteine mit 8 x 20 Zentimeter Querschnitt und einer Länge von 50 bis 150 Zentimeter sind seit einigen Jahren sehr beliebt. Die Steine bestehen aus Granit oder Basalt. Hergestellt werden die Randsteine durch allseitiges Sägen und anschließendes Flammen der Oberfläche. Diese Steine können bei der Herstellung sehr präzise gearbeitet werden. Das wiederum ermöglicht beim Verarbeiten ein nahezu fugenloses Setzen. Der optische Effekt wird besonders beim vertikalen Setzen sichtbar und überzeugt mit einem modernen und hochwertigen Design. Liegend verbaut bieten sie ebenfalls eine attraktive Option zu anderen Steinen. Werden sie zum Beispiel mit gleichartigen Terrassensteinen kombiniert, ergibt sich eine homogene Optik. Mit Edelleistensteinen können hochwertige und optisch unaufdringliche Einfassungen und Begrenzungen hergestellt werden. Wer auf Kontraste setzt kann mit Basalt und anderem kontrastreichen Steinen dekorative Effekte bei der Gartengestaltung erzielen.
  • Randsteine aus gespitztem/gestocktem Granit zählen zu den klassischen Methoden der Gestaltung. Mit ihrer rauen Oberfläche eignen sich besonders für die Gestaltung im Garten. Im Gegensatz zu den sogenannten Edelleistensteinen überzeugen sie mit ausgeprägter rustikaler aber dennoch recht maßhaltiger Qualität.
  • Leistensteine aus Basalt sind mit einem Querschnitt von 8 x 20 und einer Länge von 50 bis 150 Zentimeter verfügbar. Aktuell sehr begehrt ist die vietnamesische Qualität, die mit dunkler Farbe und grober Struktur überzeugt und sich besonders für vertikales Setzen eignet.
  • Bei uns finden Kunden auch Leistensteine aus indischem Toskana Sandstein. Die Steine haben einen Querschnitt von 8 x 25 Zentimeter. Qualitativ überzeugen diese Randsteine mit der ebenen Oberfläche und einem sanften Farbton. Der Stein eignet sich zur Aufwertung von der Terrasse im Landhaus oder zur Errichtung von Gärten in mediterranem Stil.
Neben dem Stein an sich sollten Sie immer auch die Qualität der Verarbeitung berücksichtigen. Davon hängt ab ob die Optik des Steines den gewünschten optischen Effekt hat und ob man beim Verarbeiten alle Steine „fugenlos“ setzen kann. Randsteine werden bei vertikaler Bauweise nämlich nicht verfugt, bei der Nutzung als normaler Randstein aber schon.
Lesen Sie mehr
Lesen Sie weniger